Viele Speedsterfahrer klagen über ein während der Fahrt plötzlich auftredendes (und dann auch nicht mehr verschwindendes) Quietschgeräusch. Betätigt man dann auch nur ganz leicht die Bremse, ist das Geräusch sofort verschwunden. Nach dem Lostlassen der Bremse ist es dann aber sofort wieder da (es quietscht also nur dann, wenn man nicht bremst).
Dieses Quietschgeräusch ist hochfrequent und nervtötend – nicht nur für den Fahrer, sondern auch für Passanten und Anwohner.
Es tritt regelmäßig immer erst nach einigen Fahrkilometern auf und verschwindet erst wieder, wenn der Wagen für längere Zeit abgestellt wurde und die Bremse komplett auskühlen kann. Bei der nächsten Fahrt ist es dann natürlich nach wenigen Fahrkilometern wieder da und „nervt“ Fahrer und Passanten unsäglich.
Die eigentliche Ursache ist auch hier leider wieder Systembedingt und kaum zu beheben:
In den Bremssätteln des Speedster kommen zur Abdichtung Manschetten mit Rechteckprofil (und keine Topfmanschetten, wie sonst meist üblich) zum Einsatz. Bremskolben und Manschetten sind außerdem mit vergleichsweise geringem Laufspiel gefertigt und laufen daher relativ „stramm“.
Trotz gelöster Bremse liegen daher die Bremsbeläge immer ganz leicht an der Scheibe an. Durch Erwärmung der Bremse steigt dann der Anpressdruck zwischen Belag und Scheibe nochmals ein klein wenig an, ohne daß der (wie erwähnt recht schwer laufende) Kolben nachgeben könnte. Genau in diesem Zustand beginnt die Bremse dann zu quietschen.
Da die eigentliche Ursache in der Bremssattelkonstruktion liegt, ist diese kaum mit vertretbarem Aufwand anzustellen.
Der Einbau neuer Original-Bremsbeläge oder die Verwendung von „Anti-Quietsch-Blechen“ oder das großzügige Auftragen von Kupferpaste ist auch nicht zielführend und behebt das Quietschen meist nur für kurze Zeit.
Aber was dann tun???
Als einfaches und in fast allen Fällen einwandfrei funktionierendes Mittel gegen das Bremsenquietschen hat sich der Einbau anderer Bremsbeläge bewährt. Hier können wir speziell für die Ferodo DS-Performance Bremsbeläge eine definitive Empfehlung aussprechen!
An der eigentlichen Ursache des Quietschens (s.o.) ändert sich zwar auch durch den Einbau dieser Beläge auch nichts, das Quietschen selbst kann dadurch aber in fast allen Fällen komplett beseitigt werden.
Zudem bieten diese Beläge noch eine spürbar bessere Bremsleistung als die Originalbeläge und sind gleichzeitig sogar noch erheblich preiswerter – sie sind daher in jeder Hisnicht eine empfehlenswerte Modifikation.
Empfehlenswert ist außerdem noch der gleichzeitige Verbau von gelochten Sportbremsscheiben. Diese Kombination hat sich sowohl als „Quietschverhinderer“ als auch zur Verbesserung der Bremswirkung in nahezu allen bekannten Fällen als absolut zielführend herausgestellt.